Eva-Hoffmann-Aleith-Preis für junge Literatur in Stüdenitz

Am 12. Juni durften sich Schülerinnen und Schüler aus Kyritz und Neustadt wieder über den Eva-Hoffmann-Aleith-Preis für ihre literarischen Werke freuen. Das Thema war

Beeindruckende Gedichte und Kurzgeschichten und ein Theaterstück wurden dem Publikum vorgestellt. Für die musikalische Gestaltung sorgte ein Schülerchor und eine Band.
Zum ersten Mal besuchte auch Landrat Ralf Reinhardt die Feier und war begeistert von den Leistungen der Jugendlichen und vom Engagement der Stüdenitzer.
Zum Ausklang gab es wieder Geselligkeit bei Bratwurst und Getränken.

650 Jahre Kötzlin – Jazz-Konzert und Dorffest
Dieses Jahr feierte der Ort Kötzlin sein 650jähriges Bestehen. Zum Auftakt fand am 14. Juni in der Kirche ein Konzert der „LiHi-Bigband“ aus Bad Kreuznach statt.
Das begeisterte Publikum erlebte zwei Stunden voller jazziger Rhythmen an einem milden Sommerabend.
Am nächsten Tag fand der Umzug durch das Dorf statt. Das sehr durchwachsene Wetter konnte die Freude am Feiern nicht trüben.

Barockcellist in Vehlgast
am 15. Juni

Einen ganz besonderen Ohrenschmaus gab es bei den Wassermusiken in Vehlgast: Ludwig Frankmar spielte auf dem Barockcello Werke von Johann Sebastian Bach und Giovanni Bassano. Das Publikum wurde belohnt mit Barock- und Renaissanceklängen auf hohem Niveau. Nach dem Konzert durfte bei Kaffee und reichlich Kuchen die Darbietung besprochen und gelobt werden.

750 Jahre Stüdenitz – Historisches in der Kirche und Festumzug
vom 28. bis 30. Juni
Stüdenitz durfte das 750. Jubiläum des Dorfes feiern. Bei der Eröffnungsveranstaltung in der Kirche waren die Jäglitz-Hörner und der Cho zu hören. Außerdem gab es Wissenswertes aus der Stüdenitzer Vergangenheit und Gegenwart. Es folgte ein Konzert der Band „Patchwork“.

Beim Umzug am Samstag war die Kirche mit einem historischen „Kirchgang“ vertreten.
Auf dem Festplatz wurde bis zum großen Gewitter (und danach) gefeiert und getanzt.

„Musenchor Neukölln“ am 6. Juli beim Damelacker Sommer

Auch in Damelack durfte man sich über musikalische Darbietungen freuen. Der „Musenchor Neukölln“ begeisterte die Besucher in der Damelacker Kirche.

Selbstverständlich durften im Anschluss Damelacker Kuchenkreationen zum Kaffee genossen werden, ebenso wie der Sonnenschein an diesem wunderbaren Nachmittag.