Gemeindestruktur

GESAMTKIRCHENGEMEINDE

Wer das Titelblatt dieses Gemendebriefes aufmerksam durchgelesen hat, konnte es sehen: „Evangelische Gesamtkirchengemeinde Neun Kirchen Breddin und Umland“ steht nun da. Wo kommt das denn her?

Zum Jahreswechsel wurde aus den acht Kirchengemeinden des Pfarrsprengels Breddin-Barenthin eine einzige Gesamtkirchengemeinde und Körperschaft öffentlichen Rechts. Die einzelnen Orte Barenthin, Berlitt, Breddin-Vehlgast, Damelack, Kötzlin, Rehfeld, Schönermark und Stüdenitz wurden zu Ortskirchen. Um die Belange vor Ort kümmern sich nun die Ortskirchenräte. Die Verwaltung der Gesamtkirchengemeinde geschieht durch den gemeinsamen Gemeindekirchenrat, in den jeder Ortskirchenrat zwei Mitglieder entsendet.

Und der Name? Die Gesamtkirchengemeinde hat neun Kirchen und jeder einzelne Kirchturm zählt und jeder Ort soll mit seinen Interessen vertreten sein. Darum nennen wir uns stolz „Neun Kirchen“ und dazu „Breddin und Umland“, weil eine Ortsangabe Bestandteil des Namens sein muss und in Breddin das Pfarramt angesiedelt ist.

Die Veränderung war nicht ganz freiwillig. Doch die Zusammenarbeit unserer neun Kirchen hat sich in der Praxis schon mehrmals bewährt, sodass wir zuversichtlich in die Zukunft sehen können. Darum:

Herzlichen Glückwunsch der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Neun Kirchen Breddin und Umland und Gottes Segen für gutes gemeinsames Wirken!